Bitget App
Trade smarter
Krypto KaufenMärkteTradenCopyBotsEarnWeb3
Markt-Updates
Für einen guten Rutsch ins neue Jahr: Krypto 2023 Rückblick

Für einen guten Rutsch ins neue Jahr: Krypto 2023 Rückblick

Anfänger
2024-01-15 | 5m

Da sich die Anzeichen für einen neuen Bullenzyklus mehr und mehr verdichten, werfen wir einen Blick zurück auf das dezente Jahr 2023, das uns direkt aus dem Chaos des Jahres 2022 herausführt.

Günstigeres wirtschaftliches und rechtliches Umfeld

Kryptowährungen werden wie Aktien als risikoreiche Anlageform eingestuft, und höhere Kreditkosten, auch bekannt als höhere Zinssätze, hatten einige negative Auswirkungen auf die Kryptopreise. Dies, zusätzlich zu dem Blutbad, das wir im Jahr 2022 hautnah miterlebt haben, hat Bitcoin auf 16.521 US-Dollar gedrückt - sein Rekordtief seit dem DeFi-Sommer 2020. Das entspricht auch einem Rückgang von 76 % gegenüber dem Allzeithoch im November 2021.

Die FED strebt eine "weiche Landung" an, d. h. sie will die Inflation erfolgreich eindämmen, ohne die Wirtschaft zu ruinieren. Aber erst im Juni 2023 begann der hartnäckige Kern-VPI unter 5 % zu fallen, während der Gesamt-VPI bereits seit September 2022 deutliche Rückgänge aufweist. Daher drückte die FED auf den Pausenknopf ihrer aggressiven Zinspolitik und behielt eine Spanne von 5,25 bis 5,5 % für die Kreditaufnahme ab Juli 2023 bei. Das ermöglicht es dem Bitcoin-Preis, seinen Kurs umzukehren und in weniger als drei Monaten des vierten Quartals dieses Jahres 30.000, 40.000 und 44.000 US-Dollar zu erreichen.

Es ist wichtig, den globalen Wettlauf um die Regulierung von Kryptowährungen anzuerkennen, da die Länder sich bemühen, die Türen für Kryptowährungen - und auch für Krypto-ETFs - zu öffnen. Zu den aufstrebenden Stars des Jahres gehören Hongkong und Singapur als die beiden größten Krypto-Hubs in Asien und Dubai im Nahen Osten. In der Zwischenzeit wird erwartet, dass die Unternehmen in der EU und im Vereinigten Königreich die MiCA- und FSMA-Vorschriften erfüllen, um mehr Menschen Krypto-Investmentprodukte anbieten zu können.

Der Kryptomarkt wurde in diesem Jahr durch zwei gerichtliche Siege geprägt: einen von Ripple Labs und einen von Grayscale, die beide historischenPräzedenzfälle für die gesamte Branche darstellen. Der Sieg von Ripple ist zwar nur ein Teilsieg, aber zumindest hält er die Hände der SEC aus Kryptoverkäufen an Kleinanleger heraus, denn das Urteil besagt, dass der Verkauf von XRP an Börsen oder durch Führungskräfte oder XRP-Transfers an Entwickler, Mitarbeiter und Wohltätigkeitsorganisationen keine Wertpapiere darstellen. Im Falle von Grayscale garantiert ihr Sieg fast die Einführung eines ETF, der den Bitcoin-Spotpreis in den USA verfolgt, die bereits weit hinter anderen Ländern zurückliegen, was den institutionellen Zugang zu Kryptowährungen angeht.

Die Erholung, die wir brauchten

Das letzte Jahr war brutal, aber wie K33 Research festgestellt hat könnte dies der kürzeste Bear-Market in der Kryptogeschichte sein. Bitcoin ist am 21. Dezember auf 44.000 US-Dollar zurückgestiegen, Ethereum am 05. Dezember auf 2.300 US-Dollar, aber die globale Marktkapitalisierung hatte im Januar 2023 bereits wieder die Marke von 1 Billion US-Dollar erreicht.

Wir haben gesehen, wie XRP BNB überholt hat und für kurze zwei Wochen die viertgrößte Kryptowährung nach Marktkapitalisierung wurde und dann Solana auf dem Vormarsch . Das Rampenlicht gehört jedoch (noch) dem Flaggschiff der Kryptowährung Bitcoin mit der Einführung von NFTs in diesem Netzwerk, von dene n eine Sammlung kürzlich vom renommierten Auktionshaus Sotheby's verkauft wurde , sowie mit dem Aufkommen der BRC-20 (fungiblen) Tokens.

Um mehr über Bitcoin Ordinals (Bitcoin NFTs) und BRC-20 Tokens zu erfahren, lesen Sie unsere zahlreichen Beiträge zu diesem Thema:

BRC-20-Tokens: Die Grundlagen

Was sind Bitcoin Ordinals? Alles, was Sie über Bitcoin NFT wissen müssen

Top 5 wertvollste führende Bitcoin-Ordinals-Kollektionen auf dem Markt

BRC-20 Tokens Marktkapitalisierung erreicht 3,3 Milliarden Dollar: Warum und wie

Ordinals auf Bitcoin: Disruptive Innovation oder ein herausforderndes Dilemma?

Erkundung von Bitcoin-NFTs: Die Reise von Counterparty zu Ordinals

Hinter dem Hype: Bitcoin NFTs und der Aufstieg der Ordinals - Die 5 wichtigsten Fragen beantwortet

Ebenfalls erwähnenswert ist der Tod eines großen Stablecoins - BUSD - als Teil des kontinuierlichen regulatorischen Vorgehens gegen Binance. Der jüngste Neuzugang ist der Zahlungsriese PayPal mit PYUSD, einem Stablecoin, der vollständig von US- Dollar-Einzahlungen gestützt wird und folglich der Kauf und Verkauf von PYUSD auf PayPal. Auf der anderen Seite zeigt der Emittent des dominanten Stablecoins USDT Tether seine Entschlossenheit, mit den Strafverfolgungsbehörden zusammenzuarbeiten, indem er das FBI und den US Secret Service einbindet. Stablecoins sind das Tor des Mainstreams in den digitalen Raum. Daher sind Stablecoin-Vorschriften und deren Einhaltung für einen florierenden Kryptomarkt äußerst wichtig.

Countdown bis zum 10. Januar 2024

Noch nicht erwähnt wurde die Aussicht auf die Zulassung eines Spot-Bitcoin-ETFs in den USA. Bisher kann die Wall Street nur auf ETFs zurückgreifen, die ein Engagement in Bitcoin-Futures-Kontrakten an der CME bieten, wobei der ProShares Bitcoin Strategy ETF (BITO) und der ProShares Short Bitcoin Strategy ETF (BITI) die höchste Liquidität aufweisen. Die fortschrittlichsten Bestrebungen der SEC in diesem Jahr waren zunächst die Genehmigung eines Leveraged-(Futures) Bitcoin-ETF (Volatility Shares 2X Bitcoin Strategy ETF unter dem Ticker BITX) und dann die jüngsten Gespräche mit Antragstellern von Spot-Bitcoin-ETFs, darunter Grayscale, 21Shares Ark, BlackRock, VanEck, Fidelity, Valkyrie, Hashdex und Franklin. Der früheste Termin für eine Entscheidung über einen Bitcoin-ETF ist der 10. Januar 2024 für 21Shares Ark Bitcoin ETF (ARKB), gefolgt von Bitwise Bitcoin ETF (BITB) am 14. März und BlackRocks iShares Bitcoin Trust (IBIT) am 15. März 2024, die bereits auf der DTCC Website gelistet sind. Die DTCC ist einer der größten Anbieter von Wertpapierfreigaben und -abwicklungen, so dass dieses Listing den Beginn des Auflegungsverfahrens dieser Fonds bedeuten.

Außerdem sind es nur noch mehr als 110 Tage bis zum vierten Bitcoin-Halving. Gibt es genug Gründe für einen Aufschwung der Kryptowährung im Jahr 2024? Wir glauben, dass dies unvermeidlich ist. Schnallen Sie sich an, denn von hier an geht es aufwärts: Bitcoin Halving: Werden wir auf dem Mond landen?

Haftungsausschluss: Die in diesem Artikel zum Ausdruck gebrachten Meinungen dienen ausschließlich zu Informationszwecken. Dieser Artikel stellt keine Befürwortung der besprochenen Produkte und Dienstleistungen oder eine Anlage-, Finanz- oder Handelsberatung dar. Bevor Sie finanzielle Entscheidungen treffen, sollten qualifizierte Fachleute zu Rate gezogen werden.

Bitget App
Trade smarter
Buy cryptoMarketsTradeCopyBotsEarnWeb3

For A Good Slide Into The New Year: Crypto 2023 Recap

iconShare
2024-01-04
For A Good Slide Into The New Year: Crypto 2023 Recap

As we see more and more signs of a new bull cycle, let's take a look back at the decent 2023, which leads us right out of 2022's utter chaos.

More Favourable Economic Regulatory Environment

Cryptocurrencies are categorised as a risky investment type, just like stocks, and higher borrowing costs a.k.a. higher interest rates did have some negative effects on crypto prices. That, on top of the bloodbath we witnessed first-hand in 2022, pushed Bitcoin to US$16,521 - its record low since the DeFi Summer 2020. That is also equivalent to a drop of 76% from its all-time high in November 2021.

The FED has been aiming for a 'soft landing', that is, to successfully curb inflation without wrecking the economy. But it wasn't until June 2023 that the stubborn core CPI began to move below 5%, whereas the headline CPI already shows significant declines since September 2022. So the FED pressed the pause button on their hawkish interest rate policy, maintaining a 5.25-5.5% range for borrowing since July 2023. That allows Bitcoin price to reverse its course and top US$30K, US$40K and US$44K in less than three months of Q4 this year.

It's important to acknowledge the global race for crypto regulation as jurisdictions make the efforts to open doors for crypto - and crypto ETFs as well. The rising stars of the year include Hong Kong and Singapore as the two biggest crypto hubs in Asia and Dubai in the Middle East. Meanwhile, EU and UK companies are expected to comply with MiCA and FSMA to begin providing crypto investment products to more people.

The crypto market was poised with two court wins this year: one from Ripple Labs and one from Grayscale, both setting historical precedent for the entire industry. Though Ripple's victory is only partial, at least it keeps the SEC's hands out of crypto sales to retail investors because the ruling says that sales of XRP on exchanges, or by executives, or XRP transfers to developers, employees and charities don't constitute securities. In the case of Grayscale, their win almost guarantees the launch of an ETF tracking the spot price of Bitcoin in the U.S., which is already way behind other countries in terms of institutional access to crypto.

The Recovery We Needed

Last year was brutal, but as K33 Research has pointed out, this might be the shortest bear market in crypto history. Bitcoin is back to US$44,000 on December 21, Ethereum back to US$2,300 on December 05, but the global market cap already returned to the US$1 trillion mark in January 2023.

We have seen XRP flipped BNB to become the fourth largest cryptocurrency by market cap for a brief two weeks then Solana on the rise. However, the spotlight (still) belongs to the flagship cryptocurrency Bitcoin with the inception of NFTs on this network, one collection of which was recently sold by the prestigious auction house Sotheby's . as well as the emergence of BRC-20 (fungible) tokens.

To learn more about Bitcoin Ordinals (Bitcoin NFTs) and BRC-20 tokens, check out many of our takes on the theme:

BRC-20 Tokens: A Primer

What Are Bitcoin Ordinals? Everything You Need to Know About Bitcoin NFT

Top 5 Most Valuable Bitcoin Ordinals Collections That Are Leading the Market

BRC-20 Tokens Market Cap Reaches $3.3 Billion: Why How

Ordinals on Bitcoin: Disruptive Innovation or a Challenging Dilemma?

Exploring Bitcoin NFTs: The Journey from Counterparty to Ordinals

Behind The Hype: Bitcoin NFTs and the Rise of Ordinals - Top 5 Questions Answered

Also worth mentioning is the death of one big stablecoin - BUSD - as part of the continuous regulatory crackdown on Binance. The latest to join the game is payments giant PayPal with PYUSD, a stablecoin fully backed by U.S. Dollar deposits and consequently the buy and sell of PYUSD on PayPal . On the other hand, the issuer of the dominant stablecoin USDT Tether shows their determination to cooperate with law enforcement agencies by onboarding the FBI and the U.S. Secret Service. Stablecoins are mainstream's gateway into the digital space, hence stablecoin regulations and compliance are extremely vital for a thriving crypto market.

Countdown To January 10, 2024

Not yet mentioned is the prospect of a spot Bitcoin ETF approval in the U.S. So far, Wall Streets only get their hands on ETFs that offer exposure to Bitcoin futures contracts on the CME, with the ones of highest liquidity being ProShares Bitcoin Strategy ETF (BITO) and ProShares Short Bitcoin Strategy ETF (BITI). The SEC's most progressive steps this year were, first of all, the approval of a leveraged (futures) Bitcoin ETF (Volatility Shares 2X Bitcoin Strategy ETF under the ticker BITX) then recent discussions with applicants of spot Bitcoin ETFs, including Grayscale, 21Shares Ark, BlackRock, VanEck, Fidelity, Valkyrie, Hashdex, and Franklin. The earliest deadline for a spot Bitcoin ETF decision is January 10, 2024 for 21Shares Ark Bitcoin ETF (ARKB), followed by Bitwise Bitcoin ETF (BITB) on March 14 and BlackRock's iShares Bitcoin Trust (IBIT) on March 15, 2024, which are already listed on DTCC website. DTCC is one of the biggest providers of securities clearance and settlements, therefore these listings imply the start of these funds' launching procedure.

On top of that, there are only more than 110 days until the fourth Bitcoin halving. Are there enough reasons for buoyancy in crypto in 2024? We believe it's inevitable. Fasten your seatbelt, cuz it gon' be upward from here: Bitcoin Halving: Will We Land on the Moon?

Disclaimer: The opinions expressed in this article are for informational purposes only. This article does not constitute an endorsement of any of the products and services discussed or investment, financial, or trading advice. Qualified professionals should be consulted prior to making financial decisions.