Bitget App
Trade smarter
Krypto KaufenMärkteTradenCopyBotsEarnWeb3

Bitcoin-Short-Selling - Wie man von Bärenmärkten profitiert

iconShare
2022-10-08
Bitcoin-Short-Selling - Wie man von Bärenmärkten profitiert

Als Kleinanleger und Trader ist es wichtig, die allgemeinen Bedingungen auf dem Kryptomarkt zu kennen, um sich entsprechend anpassen oder zwischen Strategien wechseln zu können. Die aktuellen Marktbedingungen sind bärisch und scheinen aufgrund mehrerer Faktoren noch keine Anzeichen für eine Umkehr zu zeigen. Dieser Artikel wird Sie durch den Leerverkauf von Bitcoin sowie andere Tools auf Bitget führen, um von diesem Bärenmarkt zu profitieren.

Globaler Marktüberblick

Die letzten zweieinhalb Jahre sind aufgrund der außergewöhnlichen Ereignisse im Zusammenhang mit der Covid-19-Krise, die heute als Black-Swan-Event angesehen wird, in die Geschichte eingegangen. Dies führte zu außergewöhnlichen Marktbedingungen mit hoher Volatilität, die wiederum zu gleichzeitigen Bullen- und Bärenläufen in mehreren Sektoren führten, während sich eine K-förmige Erholung einstellte. Die Regierungen ergriffen außergewöhnliche Maßnahmen, um die Stabilität aufrechtzuerhalten, doch heute wirkt sich die Gegenreaktion mit steigenden Inflationsraten direkt auf die Wirtschaft aus. In jüngster Zeit haben die aktuellen geopolitischen Spannungen zwischen Russland, der Ukraine und dem Rest der Welt zu erheblicher Instabilität geführt und die Märkte zusätzlich verunsichert, so dass die Angst vor einer Rezession und das Rezessionsrisiko zunehmen. Die Weltwirtschaft befindet sich nicht in ihrer besten Verfassung, und die meisten Märkte haben eine rückläufige Tendenz. In diesem Sinne stellt der Kryptowährungsmarkt keine Ausnahme dar.

Bitcoin-Übersicht

Bitcoin ist derzeit 9 Monate von seinem historischen Höchststand entfernt und befindet sich seit dem vierten Quartal 2021 in einem stetigen Abwärtstrend mit einer leichten Erholung, die im ersten Quartal 2022 in eine Konsolidierung und einen Aufschwung überging, bevor der Kurs im zweiten Quartal wieder sank und einen Wert erreichte, der seit dem vierten Quartal 2020 nicht mehr verzeichnet wurde.


Chart  Description automatically generated

Man kann mit Sicherheit sagen, dass sich die Kryptowährungen in einem Bärenmarkt befinden und vor einem neuen Krypto-Winter stehen, mit Renditen von -17,3%, -15,56% bzw. -37,32% in den Monaten April, Mai und Juni.

Obwohl einer der ursprünglichen Kernwerte von Bitcoins darin bestand, vom traditionellen Finanzsystem unabhängig zu sein, ist dies aufgrund des Zuflusses von großen Mengen an Unternehmens- und institutionellem Kapital nicht mehr der Fall. Eine direkte Folge davon ist der Anstieg der Korrelation zwischen Bitcoin und wichtigen Finanzindizes wie dem SP500 und dem Nasdaq, was den Bitcoin-Preis unter Abwärtsdruck setzte. Die Korrelation mit diesen Indizes erreichte im Laufe des Monats Mai mit 0,88 zwischen Bitcoin und Nasdaq 100 sowie 0,74 mit dem SP500 am 25. Mai 2022 Höchstwerte.

Darüber hinaus haben sich die steigenden Energiekosten auf die Art und Weise ausgewirkt, wie Miner ihre Reserven handhaben. Sie tendieren dazu, ihre Reserven zu halten, haben aber in Erwartung steigender Energiepreise begonnen, einen Teil ihrer geminten Coins zu verkaufen, was einen zusätzlichen Abwärtsdruck auf die Kryptowährungsmärkte ausübt.

Zumindest die kurzfristigen Aussichten sind rückläufig, aber es ist immer noch möglich, selbst unter solch unsicheren Marktbedingungen Gewinne zu erzielen. Zu diesem Zweck stehen Ihnen je nach Risikotoleranz, Zeithorizont und Anlagezielen verschiedene Instrumente und Methoden zur Verfügung. Es ist wichtig, sich diese Faktoren zunutze zu machen, denn sie bestimmen den Plan, die Strategie und die Instrumente, die für Sie am besten geeignet sind.

Vorschläge, um vom Bärenmarkt zu profitieren

1. Hodling

Ist es überhaupt möglich, über einen Bärenmarkt oder einen Krypto-Winter zu sprechen, ohne das berühmteste Wort der Krypto-Industrie zu erwähnen? HODL, ein Wort, das aus einem Tippfehler entstanden ist...

HODLING ist das Konzept, Kryptowährungen über einen längeren Zeitraum zu halten, ohne sie zu verkaufen. Dies ist ein langfristiger Ansatz und kann mit einem Drachen verglichen werden, der seinen Schatz hütet und nicht zulässt, dass ihn jemand berührt. Es handelt sich um eine langfristige passive Strategie mit wenig bis gar keinem Aufwand nach dem ersten Krypto-Kauf. Der Schlüssel liegt darin, wichtige Kryptowährungen zu halten, die sich im Laufe der Zeit als stabil erwiesen haben und/oder die aus fundamentaler Sicht einen hohen Wert bieten (z. B. Anwendungsfälle, Tokenomics). Die Risiken dieser Strategie sind mit der Dauer des Engagements und der Performance der zugrunde liegenden Vermögenswerte verbunden. In der Tat nimmt die Unsicherheit über lange Zeiträume zu, und der Preis kann stark schwanken und sogar auf 0 sinken. Der größte Nachteil des einfachen Hodelns von Kryptowährungen besteht darin, dass die Renditen zu 100% von der Schwankung des Vermögenspreises im Verhältnis zum Kaufpreis abhängen. Dies kann bei der Analyse der realen inflationsbereinigten Wertentwicklung problematisch sein.

2. Staking

Staking ist die Erfindung, die den risikofreien Rendite-Lösungen der traditionellen Märkte am nächsten kommt, wie etwa Staatsanleihen, die in der Regel niedrige, aber stabile Zinssätze bieten.

Beim Staking werden Kryptowährungen im Rahmen eines Konsensmechanismus gestaket. Dieser Mechanismus trägt zur Stabilisierung und zum ordnungsgemäßen Betrieb der Blockchains bei. Im Gegenzug wird in regelmäßigen Abständen eine Prämie in der gleichen Kryptowährung zu einem bestimmten Kurs ausgeschüttet. Diese Methode eignet sich hervorragend für die Kombination mit dem oben genannten Hodling, da es sich ebenfalls um eine passive Strategie handelt, die einen Aufzinsungseffekt auf Kryptowährungen ausübt. Es handelt sich um eine mittel- bis langfristige Strategie, bei der das Hauptrisiko in der Wahl der Börse liegt, über die das Staking durchgeführt wird. Zentralisierte Börsen (CEX) sind dem Risiko ausgesetzt, dass sie gehackt werden oder in Konkurs gehen. Da die Rendite auf der Anzahl der Coins basiert und als solche ausgeschüttet wird, bleibt das Risiko des zugrundeliegenden Coinwertes wie beim HODLING bestehen.

Szenario 1: Neutral - Der Preis des Vermögenswerts bleibt stabil

Kapitalallokation: 100 Polkadot (DOT) gekauft zu 10$ pro Einheit für eine Gesamtsumme von 1000$; Staking APY: 2%/Jahr; Ertrag: 2 DOT = 20$ Gesamtkapital: 1020$ - +2%

Szenario 2: Optimal - Der Preis des Vermögenswerts steigt

Kapitalallokation: 100 Polkadot (DOT) gekauft zu 10$ pro Einheit für insgesamt 1000$; Staking APY: 2%/Jahr; Neuer $DOT Preis: 20$ Rendite: 2 DOT = 2% ; 40$ = 4% Gesamtkapital: 102 x 20$ = 2040$ ; +104%

Szenario 3: Suboptimal - Der Preis des Vermögenswerts sinkt

Kapitalallokation: 100 Polkadot (DOT) gekauft zu 10$ pro Einheit für insgesamt 1000$; Staking APY: 2%/Jahr; Neuer $DOT Preis: 5$ Rendite: 2 DOT = 2% ; -$10 = -1% Gesamtkapital: 102 x $5 = 510$ ; -49%

Bitcoin-Short-Selling - Wie man von Bärenmärkten profitiert image 1

MACHEN SIE JETZT BEI BITGET STAKING und BGB EARN mit!

3. Akkumulation über DCA

Vielleicht haben Sie einen Coin während des Bullenmarktes zu einem hohen Preis gekauft und obwohl er einen großen Nutzen hat, spiegelt sein Kursverhalten dies nicht wider! Dies könnte eine Gelegenheit sein, um zu akkumulieren und Ihre Position aufzustocken!

Beim Akkumulieren mit der Strategie des Dollar Cost Averaging geht es darum, eine große Position zu geringen Kosten aufzubauen. Dazu werden mehrere Kauforders in unterschiedlichen Abständen zueinander platziert, um Käufe durchzuführen. Es handelt sich um eine aktive Strategie, die ein gewisses Maß an Aufwand bei der Analyse des Vermögenswerts und der Festlegung der idealen Kaufniveaus erfordert. Der Vorteil dieser Strategie besteht darin, dass Ihre Position bei sinkenden Kursen größer wird, da Sie bei jedem Kauf mehr Kryptoeinheiten erhalten und Ihre durchschnittlichen Kosten für die Position sinken. Der zusätzliche Vorteil besteht darin, dass Sie nicht sofort 100% Ihres Kapitals riskieren, da Sie schrittweise einsteigen und sich jederzeit entscheiden können, die Strategie zu beenden. Das Risiko besteht darin, dass es keine Garantie dafür gibt, dass der Preis wieder steigt, wenn er fällt. Daher wird empfohlen, sich an große Kryptowährungen mit starken Fundamentaldaten und erwiesener Robustheit zu halten.

Szenario 1: Einmaliger Bitcoin-Kauf

Kapitalallokation: 1.000$ Erstkauf 1: 100% zu 25.000 Durchschnittskosten: 25.000$; Positionsgröße: 1000/25 000 = 0,04 Bitcoins.

Szenario 2: Dollar Cost Averaging auf Bitcoin

Kapitalallokation: 1.000$; Erstkauf 1: 20% zu 25.000$; Kauf 2: 30% zu 20.000$; Kauf 3: 30% zu 15.000$; Kauf 4: 20% zu 12.000$; Durchschnittskosten: 25.000$ x 0,20 + 20.000$ x 0,30 + 15.000$ x 0,30 + 12.000$ x 0,20 = 17.900; Positionsgröße: 200/25 000 + 300/20 000 + 300/15 000 + 200/12 000 = 0,06 Bitcoins.

Obwohl der anfängliche Kapitaleinsatz zwischen Szenario 1 und Szenario 2 derselbe ist, ist das Ergebnis sehr unterschiedlich. Durch die Streuung der Käufe sinken die durchschnittlichen Kosten um 7100$ und der Erwerber erhält 0,02 Bitcoins zusätzlich, also etwa 50% mehr.

Weitere Hinweise zum BITGET SPOT TRADING finden Sie hier.

4. Trading: Shorting von Futures

Bisher wurden passive oder semipassive Ansätze vorgestellt, um auf dem Bärenmarkt mittel- bis langfristig Geld zu verdienen, aber es ist auch möglich, mit Futures zu handeln und auf die nächste Auf- oder Abwärtsbewegung der Kryptowährungen zu spekulieren.

Futures sind risikoreiche Produkte, die es ermöglichen, gehebelte Long- oder Short-Positionen einzugehen und Gewinne zu erzielen, wenn sich der Kurs des Basiswerts in die gewünschte Richtung bewegt: nach oben für Long-Positionen und nach unten für Short-Positionen. Die Prämien können so hoch sein wie die eingegangenen Risiken, und die Verluste sind auf das eingesetzte Kapital begrenzt, auch wenn ein Margin Call mit anschließender Liquidation kein Spaß ist. Es gibt drei Hauptansätze für den Handel mit Futures.

Option 1: Mit dem Trend handeln

Wie der Name schon sagt, werden beim Trading mit dem Trend in einem Bärenmarkt nur Leerverkäufe getätigt und Gewinne realisiert, wenn der Kurs gegenüber dem Einstiegskurs fällt. Dies ist in der Regel das wahrscheinlichste Szenario in einem Abwärtstrend, da die Preise im Laufe der Zeit fallen. Das Risiko besteht darin, dass sich der Trend umkehrt oder eine unangemessene Leverage in Verbindung mit hoher Volatilität zur Liquidation führt. Kurz- bis mittelfristige Positionen mit geringer bis mittlerer Leverage können eingesetzt werden, um einige Gewinne zu erzielen und Verluste zu begrenzen.

Option 2: Gegen den Trend handeln

Wie der Name schon sagt, werden beim Trading gegen den Trend in einem Bärenmarkt nur Long-Positionen eingegangen und Gewinne realisiert, wenn der Kurs über den Einstiegskurs steigt. Dieser Ansatz ist in einem Bärenmarkt risikoreicher, da er bis zu einem gewissen Grad ein Timing des Marktes beinhaltet. Tatsächlich ist das Eingehen einer Long-Position am profitabelsten, wenn sich der Trend umkehrt oder nach einem steilen Kursrückgang eine Erholung einsetzt. In jedem Fall müssen ein robustes Handelssystem und eine Strategie vorhanden sein, um von diesen meist kurzlebigen Bewegungen zu profitieren.

Option 3: Handel innerhalb einer Kursspanne

Es ist allgemein bekannt, dass sich der Markt unabhängig von den Marktbedingungen nicht unbegrenzt linear bewegt. Vielmehr kann es Zeiträume geben, in denen der Markt eine Seitwärtsbewegung vollzieht, die als Konsolidierung bezeichnet wird, bevor er den Trend wieder aufnimmt. Während dieses Zeitraums ist es möglich, mehrere Positionen einzunehmen, indem man zwischen Long- und Short-Positionen wechselt, um Gewinne zu erzielen, aber das Risiko besteht darin, in einer Position festzustecken, während der Trend wieder einsetzt. Bei der Anwendung dieses Ansatzes ist es wichtig, die wichtigsten Kursniveaus im Auge zu behalten und die Ein- und Ausstiege mit Take-Profits und Stop-Loss-Orders zu optimieren.

Tradingview: BTCUSD 4H Chart zeigt die KursbewegungenA screenshot of a video game  Description automatically generated

Das obige Diagramm zeigt die jüngsten Kursbewegungen auf dem Bitcoin 4H-Chart mit Schwerpunkt auf den verschiedenen Phasen: Abwärtsbewegung, Seitwärtsbewegung und Pullbacks. Dieses Beispiel soll einen Eindruck vermitteln und das Potenzial und die Möglichkeiten des Tradings mit Futures verdeutlichen. Bitte beachten Sie, dass dieses Beispiel einem Rückblick unterliegt und die Muster nicht so offensichtlich sind.

Lesen Sie mehr über Bitget's Coin-Margined Futures und Bitget's USDT-Margined Futures.

Fazit

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass der Krypto-Winter gekommen ist und sich ein Bärenmarkt entwickelt. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass der Reifegrad von Kryptowährungen und der Blockchain-Umgebung weitaus fortgeschrittener ist als in den vorherigen Krypto-Bärenmärkten, da große Unternehmen und institutionelle Anleger Veränderungen in diesem Sektor vorgenommen haben. Darüber hinaus befindet sich die Welt in einer globalen Krise, was bedeutet, dass alle Anlageklassen betroffen sind, was aber auch Chancen auf allen Märkten, einschließlich Kryptowährungen, mit sich bringt. Die Nutzung und Kombination einiger der von Bitget angebotenen Tools zur Entwicklung eines Plans und zur Schaffung von Wohlstand entsprechend den individuellen Präferenzen hinsichtlich des Zeithorizonts und der Risikoaversion wird dabei helfen, den bevorstehenden harten Kryptowährungswinter zu überstehen.

Bitcoin-Short-Selling - Wie man von Bärenmärkten profitiert image 3

Bitget App
Trade smarter
Buy cryptoMarketsTradeCopyBotsEarnWeb3

Short-selling Bitcoin — How to Profit From Bear Markets

iconShare
2022-07-07
Short-selling Bitcoin — How to Profit From Bear Markets

As a retail investor and trader, it is important to be aware of the overall crypto market conditions to be able to adapt or switch between strategies accordingly. The current market conditions are bearish and don’t seem to be showing any signs of reversal yet due to several factors. This article will guide you through the short-selling Bitcoin as well as other tools on Bitget to profit from this bear market.

Global Market Overview

The past two and a half years have marked history due to the exceptional events with the Covid-19, crisis that is now considered to be a Black Swan event. This led to exceptional market conditions with high levels of volatility that in turn created simultaneous bull and bear runs in multiple sectors as a K-shaped recovery took place. The global economy isn’t at its strongest and most markets have turned bearish. In this sense, the cryptocurrency market makes no exception.

Bitcoin overview

Bitcoin is currently 9 months from its all-time high and on a steady downtrend since the fourth quarter of 2021 with a slight resilience turned to consolidation and bounce throughout the first quarter of 2022 before resuming its decline throughout Q2 and hitting unseen since the fourth quarter of 2020.


ChartDescription automatically generated

It is safe to say that crypto-currency is in a bear market and facing a new crypto-winter with returns of -17.3%, -15.56%, -37.32% respectively for the months of April, May, and June.

Although one of Bitcoin's core initial values was to be independent from the traditional financial system, it no longer is the case due to the influx of large amounts of corporate and institutional capital. A direct consequence of this is the increase in levels of correlation between Bitcoin and major financial indexes such as SP500 and Nasdaq that put downward pressure on the price of Bitcoin. The correlation with these indexes hit all-time highs throughout the month of May with 0.88 between Bitcoin and Nasdaq 100 and 0.74 with the SP500 of on 25 May 2022.

Furthermore, the rising cost of energy has impacted the way miners manage their reserves. In fact, they tend to hold but have started selling some of their mined coins in anticipation of rising energy prices resulting in additional downward pressure on the cryptocurrency markets.

At a minimum, the short-term outlook is bearish, but it is still possible to seek gains even within such uncertain market conditions. To this effect, multiple tools and methods are at your disposal depending on risk tolerance, time horizon and investment goals. It is essential to harness these factors as they will condition your plan, strategy and tools that are best suited for you.

Suggestions to profit from the bear market

Hodling

Is it even possible to talk about a bear market or crypto winter without mentioning the one and only most famous word in the crypto industry? HODL, a word born from a typo…

HODLING is the concept of holding cryptos at hand through time without selling-off any. This is a long-term approach and can be compared to a dragon keeping its treasure without letting anyone or anything touch it. This is a long-term passive strategy with little to no effort involved after the initial crypto purchase is made. The key is to hold major cryptocurrency’s that have shown stability through time and/or which deliver high value from a fundamental viewpoint (ex: use cases, tokenomics...). The risks of this strategy are linked to the exposure over time and the underlying assets performance. In fact, uncertainty increases over long time periods, and the price can widely fluctuate and even go to 0. The major downfall of simply hodling crypto is that returns are 100% dependent on the variation of the assets price in relation to the purchasing price. This can be problematic when analysing the real inflation-adjusted performance.

Staking

Staking is the closest solution to the traditional markets risk-free return solutions such as sovereign bonds usually offering low yet stable interest rates.

Staking is the process of placing cryptos within a consensus mechanism that helps stabilize and contributes to the blockchains operating. In exchange, a reward fixed by a given rate in the same cryptocurrency is distributed on a periodic basis. This is an excellent method to be combined with the above hodling as it is also a passive strategy and applies a compounding effect to cryptocurrency. This is a medium to long-term strategy for which the main risk lies with the choice of exchange through which the staking is done. Centralised Exchanges (CEX) are exposed to the risk of being hacked or going bankrupt. Furthermore, because the return is based on the number of coins and distributed as such, the exposure to the underlying coins value remains as in HODLING.

Scenario 1: Neutral – The price of the asset remains stable

Capital Allocation: 100 Polkadot (DOT) purchased at $10 per unit for a total of $1000; Staking APY: 2%/year; Return: 2 DOT = $20 Total Capital: $1020; +2%

Scenario 2 : Optimal – The price of the asset increases

Capital Allocation: 100 Polkadot (DOT) purchased at $10 per unit for a total of $1000; Staking APY: 2%/year; New $DOT price: $20 Return: 2 DOT = 2% ; $40 = 4% Total Capital: 102 x $20 = $2040 ; +104%

Scenario 3: Sub-optimal – The price of the asset decreases

Capital Allocation: 100 Polkadot (DOT) purchased at $10 per unit for a total of $1000; Staking APY: 2%/year; New $DOT Price: $5 Return: 2 DOT = 2% ; -$10 = -1% Total Capital: 102 x $5 = $510 ; -49%



Join Bitget Savings and Staking NOW!

Accumulation via DCA

Maybe you bought a coin during the bull market at a high price and although it has great value, its price action isn’t reflecting it! This might be an opportunity for accumulating and scaling into your position!

Accumulating using a dollar-cost-averaging (DCA) strategy is the principle of trying to build a sizable position at a reduced cost. To do so, multiple buy orders are placed at different intervals below one another to execute purchases. This is an active strategy that demands some level of effort in analysing the asset and defining the ideal purchasing levels. The advantage of this strategy is that as prices go lower, your position gets bigger as you get more crypto units at each purchase and your average cost of the position decreases. The additional advantage is that you are not risking 100% of your capital straight away as you scale in progressively and can always decide to stop following the strategy. The risk is that as the price is going down, there is no guarantee it will go back up, so it is recommended to stick to major cryptocurrencies with strong fundamentals and proven robustness.

Scenario 1: One-time Bitcoin Purchase

Capital Allocation: $1,000

Initial Purchase 1: 100% at $25,000

Average Cost: $25,000;

Position Size: 0.04 Bitcoins.

Scenario 2: Dollar Cost Averaging on Bitcoin

Capital Allocation: $1,000;

Initial Purchase 1: 20% at $25,000; Purchase 2: 30% at $20,000; Purchase 3: 30% at $15,000; Purchase 4: 20% at $12,000;

Average Cost: $25,000 x 0.20 + $20,000 x 0.30 + $15,000 x 0.30 + $12,000 x 0.20 = $17,900;

Position Size: 0.06 Bitcoins.

Between scenario 1 and scenario 2, although the initial capital input is the same, the outcome is very different. In fact, spreading out the purchases reduced the average cost by $7,100 and granted the acquirer an extra 0.02 Bitcoins, approximately 50% more.

You can do DCA manually with Bitget Spot Trading, or you can also try our Bitget Spot Martingale AI Strategy. Martingale AI enables automated trading after traders set risk appetites and investment frequency based on parameters recommended by Bitget’s proprietary AI.

Trading: Shorting Futures

So far, passive, or semi-passive approaches to making money in the bear market on a medium to long-term horizon have been presented but it is possible to trade or speculate on cryptocurrencies' next move to the up or downside via futures.

Futures are risky products that enable one to take leveraged long or short positions and realize gains if the price of the underlying asset moves in the desired direction: upwards for longs and downwards for shorts. The rewards can be as high as the risks taken, and losses are limited to the capital allocated although receiving a margin call followed by a liquidation is not fun. There are three main approaches when it comes to trading futures.

Option 1: Trading with the trend

As the name implies, by trading with the trend in a bear market, only shorts will be taken realizing gains as the price drops from the entry price. This tends to be the most likely scenario in a bear trend as prices decrease over time. The risk is that the trend reverses or an inadequate level of leverage combined with high volatility leads to liquidation. Short to medium-term positions with low to moderate leverage can be applied to capture some gains and reduce losses.

Option 2: Trading against the trend

As the name implies, by trading against the trend in a bear market, only longs will be taken realizing gains as the price rises above the entry price. This is a riskier approach in a bear market as it involves timing the market to a certain extent. In fact, taking a long position is most profitable as the trend is reversing or as a bounce occurs following a steep decline in prices. In either case, a robust trading system and strategy need to be in place to capitalise on these usually short-lived movements.

Option 3: Trading within a range

It is common knowledge that no matter the market conditions, the market does not indefinitely move in a linear manner. In fact, there may be periods in time where the market makes a lateral movement called consolidation before resuming the trend. During this period, it is possible to take multiple positions switching between long and shorts to capture gains, but the risk is being stuck in a position whilst the trend resumes. It is important whilst applying this approach to have the key price levels in mind to optimize entries and exits with take profits and stop-loss orders.

A screenshot of a video gameDescription automatically generated

Tradingview: BTCUSD 4H Chart pointing out price movements

The above chart shows recent past price action on the Bitcoin 4H chart with emphasis on the different phases: Downwards move, Lateral Move Pullbacks. This example is to give an idea and illustrates the potential and opportunities available by trading futures. Please note that this example is subject to lookback and the patterns aren’t as obvious.

Read more guidelines on What You Need To Know About Shorting?, Bitget’s Coin-Margined Futures, and Bitget’s USDT-Margined Futures.

Conclusion

It is essential to note that the maturity stage for cryptocurrency and blockchain environment is far more advanced than in the previous crypto bear markets due to major corporate and institutional adoption that is bringing changes to the space. Furthermore, the world is in a state of global crisis meaning all asset classes are impacted but with this comes opportunities in all markets including cryptocurrencies. Utilising combining some of the trading tools offered by Bitget to develop a plan and create wealth according to individual time horizon preferences and risk aversion will help get through the tough crypto winter ahead.

Short-selling Bitcoin — How to Profit From Bear Markets image 2

Disclaimer: The opinions expressed in this article are for informational purposes only. This article does not constitute an endorsement of any of the products and services discussed or investment, financial, or trading advice. Qualified professionals should be consulted prior to making financial decisions.

Recommended