Bitget App
Trade smarter
Krypto KaufenMärkteTradenCopyBotsEarnWeb3

Ausführliche Anleitung zum Bitget Spot Margin Trading

iconShare
2022-12-14
Ausführliche Anleitung zum Bitget Spot Margin Trading
Der Margin-Trading ist ein Kernstück von Bitgets Derivate-Angebot, und nun freuen wir uns, ankündigen zu können, dass auch Spot-Trader Zugang zu unseren Margin-Diensten erhalten werden. Mit Leverage können Investoren und Trader gleichermaßen ihre Gewinne steigern, ohne anfangs viel Kapital zu halten, aber natürlich können auch Verluste in ähnlicher Weise verstärkt werden, und deshalb sollten Investoren genau verstehen, wie das Spot-Margin-Trading funktioniert und welche Risiken damit verbunden sind. In diesem Artikel erkunden wir das neueste Produkt von Bitget und wie Sie es auf Ihrem Weg zu einem erfolgreicheren Trader nutzen können.

Was ist Margin Trading und wie funktioniert es?

Ausführliche Anleitung zum Bitget Spot Margin Trading image 0
Beim Margin-Trading leihen Sie sich einen Geldbetrag oder eine Kryptowährung, die Sie dann investieren oder traden, um Ihre Gewinne zu steigern. Indem Sie den Kapitalbetrag, den Sie haben, durch ein Darlehen erhöhen, können Sie die Höhe der Erträge steigern, ohne dass Sie anfangs viel Eigenkapital zur Hand haben. Um die geliehene Summe zu garantieren, müssen die Trader jedoch auch eine Einzahlung leisten, die als Sicherheit dient, und es ist auch wichtig zu betonen, dass zwar die Gewinne st ark erhöht werden können, aber auch die potenziellen Verluste. Solange Ihre Positionen offen sind, müssen Sie eine Sicherheitsmarge aufrechterhalten und etwaigen Nachschussforderungen nachkommen. Wenn Ihr Risikoverhältnis zu hoch wird, wird Bitget das Recht ausüben, einige oder alle Ihre Positionen zwangsweise zu liquidieren, um Ihren Rückzahlungsbetrag zu erfüllen.
Long kaufen oder Short verkaufen
Margen funktionieren sowohl bei Long- als auch bei Short-Positionen im Spothandel. Bei Long-Positionen bietet Bitget eine maximale Hebelwirkung von 3x für Cross-Margin-Modi und 10x für isolierte Margin-Modi in USDT. Mit dieser Summe können Sie dann die gewünschte Kryptowährung kaufen und sie halten, bis ihr Preis steigt, um sie dann mit Gewinn zu verkaufen. Im Falle von Shorts leiht Ihnen unsere Börse stattdessen die Kryptowährung, die Sie shorten möchten, so dass der von Ihnen geliehene Gesamtbetrag deutlich höher ist. Falls oder wenn der Preis fällt, können Sie diese Token anschließend zurückkaufen und mit Gewinn zurückzahlen.
Isolated Margin Modus und Cross Margin Modus
Beim Margin-Trading gibt es zwei wichtige Margin-Modi: Isolated Margin und Cross Margin. Bei der Isolated Margin wird ein Margin-Pool auf eine einzige Position beschränkt, so dass im Falle eines Margin-Calls für andere Positionen, die Sie halten, Ihre anderen Isolated-Margin-Positionen nicht betroffen wären. Dieser Modus bietet größere Flexibilität und gleichzeitig mehr Sicherheit in Bezug auf Ihr Risiko, da ein Margin Call für die isolierte Margin-Position nur die Schließung dieser speziellen Position zur Folge hätte.
Bei der Cross-Margin hingegen wird ein großer Margenpool verwendet, der sich auf Ihre zahlreichen Positionen verteilt. Die Marge kann zugewiesen und auf Ihr gesamtes Portfolio verteilt werden, was bedeutet, dass Sie weniger anfällig für plötzliche Liquidationen sind und Verluste aus einzelnen Positionen besser abfedern können. Wenn Sie jedoch einen Margin Call erhalten, kann der Broker oder die Börse jede Ihrer Positionen schließen, bis der Call erfüllt ist.
Beim Bitget Spot Margin Trading kann der Hebel bei isolierten Margin-Positionen bis zu 10x und bei Cross-Margin-Positionen bis zu 3x betragen. Die erforderliche Initial Margin und die nachfolgenden Margin-Sätze für Maintenance Margins variieren je nach Höhe Ihres Hebels.
Zinssätze
Da es sich beim Margin-Trading um eine Kreditaufnahme handelt, fallen für die Rückzahlung des Kredits Zinsen an. Die Zinsen, die Sie für eine bestimmte Position schulden, werden nach der folgenden Formel berechnet:
Zinsen = Gesamtbetrag des Darlehens Tageszinssatz/24Stunden, in denen das Darlehen aktiv war
Die anfängliche Berechnung der Zinsen für den ersten Zeitraum erfolgt auf der Grundlage einer vollen Stunde, danach wird der Satz stündlich aktualisiert. Liegt Ihr endgültiger Rückzahlungszeitpunkt vor der vollen Stunde, wird er ebenfalls auf der Grundlage einer vollen Stunde berechnet.
Preisschwankungen bei Fremdkapitalanleihen
Die Höhe des Hebels, den Sie sich leihen können, hängt von Ihrem Margin-Modus, der anfänglichen Sicherheit und anderen Faktoren ab. Um Sie davor zu schützen, dass die Marktvolatilität den Betrag, den Sie leihen können, verändert, wird Bitget die allgemeine Preisvolatilität einer bestimmten Kryptowährung von dem verfügbaren Hebel abziehen, bevor es berechnet, wie viel Sie leihen können. Auf diese Weise wird das Risiko, dass Ihr Leverage-Order fehlschlägt, reduziert.
Automatische Ausleihe und Rückzahlung und manuelle Ausleihe und Rückzahlung
Um Ihre Trading-Erfahrung bequemer zu machen, bietet Bitget's Spot Margin Trading Dienst automatische Kreditaufnahme- und Rückzahlungsfunktionen, was bedeutet, dass wir den Kreditbetrag, den Sie aufnehmen können, automatisch für Sie berechnen, wenn Sie einen Auftrag erteilen, und auch alle Kreditrückzahlungen für Sie abrechnen, wenn Sie Ihre Positionen schließen. Alternativ können Sie diese Schritte auch manuell durchführen.
Alle Rückzahlungen müssen in der geliehenen Kryptowährung erfolgen, und die Zinsen werden zuerst zurückgezahlt, bevor der Betrag selbst zurückgezahlt wird.

Liquidations und Margin Calls

Berechnung des Risikoverhältnisses
Beim Spot-Margin-Trading auf Bitget gibt es im Allgemeinen zwei Szenarien, in denen Ihr Konto und Ihre Positionen liquidiert werden könnten, um Ihre ausstehenden Schulden und Verbindlichkeiten zu erfüllen. Das erste Szenario betrifft Ihr Risikoverhältnis, das mit der folgenden Formel berechnet wird (die Formeln für die Gesamtverschuldung und das Nettovermögen finden Sie weiter unten):
Risikoquote = (Gesamtverschuldung*Margenquote)/Nettovermögen
Steigt das Verhältnis über 1, zieht die Plattform automatisch Mittel von Ihrem Margin-Konto ab, um Ihr Darlehen zurückzuzahlen. Liegt Ihr Guthaben unter dem geschuldeten Betrag, wird eine Zwangsliquidation durchgeführt.
Maintenance Margin und Margin-Konto Wert
Um einen Margin-Call zu vermeiden, müssen Anleger neben einem Risikoverhältnis von unter 1 auch genügend Guthaben auf ihren Konten haben, um die von der Börse festgelegte Maintenance Margin zu decken. Die erforderliche Maintenance Margin ist in der Regel niedriger als die Initial Margin und hängt von einer vom Broker oder der Börse festgelegten Margin Ratio ab. Um genau zu berechnen, wie viel Sie auf Ihrem Konto haben müssen, um einen Margin Call zu vermeiden, können Sie die folgende Formel verwenden:
Erforderliche Maintenance Margin = Margin-Darlehensbetrag/(1-Margin-Ratio)
Wenn der Wert Ihres Kontos unter die erforderliche Maintenance Margin sinkt, wird Bitget einen Margin Call auslösen. Sie haben dann eine kurze Zeitspanne, um der Aufforderung nachzukommen, indem Sie entweder neues Kapital auf Ihr Konto einzahlen oder bestimmte Positionen schließen, bis Ihr Cashflow die Nachschusspflicht erfüllt.
Gesamtverschuldung und Netto-Assets
Wenn Sie Ihr Nettovermögen und Ihre Gesamtverbindlichkeiten kennen, können Sie Ihr Risiko beim Spot-Margin-Trading besser steuern. Im Allgemeinen wird das Nettovermögen wie folgt berechnet:
Nettovermögen = Gesamtvermögen - Gesamtverschuldung
Die Gesamtverschuldung kann mit der folgenden Formel berechnet werden:
Gesamtverschuldung = Margenkredit + aufgelaufene Zinsen
Margin-Versicherungsfonds
Bitget unterhält einen Margin-Versicherungsfonds, um Verluste auszugleichen, die Tradern bei einem Margin-Call und/oder einer Liquidation entstehen. Der Fonds bezieht seinen Wert aus den Liquidationsabwicklungsgebühren sowie den Erträgen aus dem Spot-Margin-Trading und springt ein, wenn ein Anleger nicht in der Lage ist, seinen Margin-Kredit und die Zinsen zurückzuzahlen. Dadurch wird verhindert, dass die Nutzer übermäßige Verluste und negatives Eigenkapital erleiden.
Margin-Liquidationspreise und Abwicklungsgebühren
Sollte Ihr Risikoverhältnis über 1 steigen, wird Bitget damit beginnen, Gelder abzuziehen und Assets von Ihrem Margin-Konto zu liquidieren, um Ihre Schulden zu begleichen. In den meisten Fällen, wenn Ihre Positionen in der Lage sind, Ihr Risiko zu reduzieren, wird Bitget einen Teil davon schließen, bis Ihre Risk Ratio wieder unter 1 fällt. Die Formel für dieses Szenario ist wie folgt:
Teilweise liquidierte Positionen = 0,5 Gesamtverschuldung(1 + Liquidationsabwicklungsgebühr + Slippage-Gebühr)
Wenn die Marktbedingungen extrem volatil sind oder Ihre aufgelaufenen Zinssätze zu hoch geworden sind, wird Bitget die Entscheidung treffen, Ihr gesamtes Margin-Konto zwangsweise aufzulösen, um Ihre Verbindlichkeiten zu erfüllen. Die Zwangsliquidation erfolgt nach den folgenden zwei Formeln:
Zwangsliquidierte Assets = 0,5*Gesamtverschuldung
Zwangsliquidierte Positionen = Teilweise liquidierte Positionen/(1 + Abwicklungsgebühr + Slippage-Gebühr)
Bei einer Zwangsliquidation müssen Sie außerdem eine Liquidationsgebühr entrichten, die bei isolierten Margin-Modi 2 % und bei Cross-Margin-Modi 8 % des Wertes Ihrer zu liquidierenden Assets beträgt. Wie bereits erwähnt, fließt diese Gebühr in unseren Margin-Versicherungsfonds, um übermäßige Verluste für unsere Nutzer zu verhindern. Bitte beachten Sie auch, dass wir eine Zwangsliquidation durchführen werden, wenn der Wert Ihres gesamten Margin-Kontos unter 10 USDT fällt.
Slippage Schwankungen
Aufgrund der Marktvolatilität und der Kursschwankungen kann es bei einigen Transaktionen zu Kursabweichungen kommen. Wenn Ihr Order eingeht und der beste Marktankaufskurs mit unserer Notierung übereinstimmt, fallen keine Slippage-Gebühren an. Wenn sich jedoch der Ankaufskurs zwischen dem Eingang des Orders und seiner Ausführung nach oben oder unten bewegt, fallen Slippage-Gebühren an. Bewegt sich der Ankaufskurs nach unten, profitieren Sie von einer positiven Slippage und einem niedrigeren Ausführungspreis. Steigt der Ankaufskurs hingegen an, sind Sie von der negativen Slippage betroffen und müssen einen höheren Ausführungspreis zahlen. Da dies alles von den Marktbedingungen abhängt, werden die Slippage-Gebühren auf der Grundlage der durchschnittlichen Volatilität einer bestimmten Kryptowährung während eines bestimmten Zeitraums berechnet. Beachten Sie, dass die Slippage-Gebühr nur dann erhoben wird, wenn das Risikoverhältnis Ihres Margin-Kontos größer als 1 ist. Bei normalen Spot-Transaktionen fallen keine solchen Gebühren an.

Bitget App
Trade smarter
Buy cryptoMarketsTradeFuturesCopyBotsEarn
Market updates
Comprehensive Manual to Bitget Spot Margin Trading

Comprehensive Manual to Bitget Spot Margin Trading

Beginner
2022-12-14 | 5m

What Is Margin Trading and How Does It Work?

Comprehensive Manual to Bitget Spot Margin Trading image 0
Margin trading describes the process of borrowing a sum of money or cryptocurrency that you’ll then invest or trade with to amplify your profits. By enlarging the amount of capital you have through a loan, you can increase the amount of earnings without initially holding a lot of equity on hand. In order to guarantee the borrowed sum, however, traders will also have to make a deposit that’ll serve as collateral, and it’s also important to highlight that while profits can be amplified greatly, so can potential losses. While your positions are open, you will need to keep up a maintenance margin and meet any margin calls issued. If your risk ratio becomes too high, Bitget will exercise the right to force liquidate some or all of your positions in order to meet your repayment amount.
Buying Long or Selling Short
Margins work with both long and short positions in spot trading. With going long, Bitget will provide a maximum leverage of 3x for cross margin modes and 10x for isolated margin modes in USDT. You can then take that sum to purchase the cryptocurrency you desire and hold it until its price increases, subsequently selling for a profit. In the case of shorting, our exchange will instead lend you the cryptocurrency you’re looking to short so that the total amount borrowed by you will be significantly larger. If or when the price drops, you can then subsequently buy back those tokens and repay at a profit.
Isolated Margin Mode and Cross Margin Mode
In margin trading, there are two main margin modes: isolated margin and cross margin. Isolated margin restricts a margin pool to just one single position, so that in the case of a margin call for any other positions you hold, your other isolated margin positions would not be affected. The mode benefits from greater flexibility while offering more certainty in your risk exposure, as a margin call for the isolated margin position would only result in the closing of that particular position.
Cross margin on the other hand takes a large margin pool and applies it across your numerous positions held. The margin can be assigned and shared throughout your portfolio, meaning you won’t be as exposed to sudden liquidations and can better mitigate losses coming from individual positions. However, if you’re hit with a margin call, the broker or exchange can close any of your positions until the call is met.
With Bitget Spot Margin Trading, leverages can reach 10x for isolated margin positions and 3x for cross margin positions. The initial margin required and subsequent margin rates for maintenance margins will vary depending on your tier of leverage.
Interest Rates
Since margin trading involves borrowing a sum, loan repayment will involve interest rates. The interest you owe for a particular position will be calculated with the following formula:
Comprehensive Manual to Bitget Spot Margin Trading image 1
The initial calculation of interest for the first period will be based on one full hour, and the rate will be updated on an hourly basis thereafter. If your final repayment time is before the hour, it will also be calculated based on the full hour.
Price Fluctuations In Borrowed Leverage
The amount of leverage you can borrow will depend on your margin mode, initial collateral, and other factors. To protect you from m arket volatility altering the amount of leverage you can borrow, Bitget will subtract from the available leverage the general price volatility of a given cryptocurrency before calculating how much you’re eligible to borrow. This way, the risk of your leverage order failing will be reduced.
Automatic Borrowing and Repayment and Manual Borrowing and Repayment
To make your trading experience more convenient, Bitget’s spot margin trading service offers automatic borrowing and repayment features, meaning we’ll calculate the amount you can borrow automatically for you when you place an order, and also settle any loan repayments for you when you close your positions. Alternatively, you can choose to carry these steps out manually.
All repayments must be made in the cryptocurrency that was borrowed, and interest will be repaid first before the sum itself.

Liquidations and Margin Calls

Calculating Risk Ratio
When spot margin trading on Bitget, there are generally two scenarios in which your account and positions could be liquidated in order to meet your outstanding debt and liabilities. The first scenario is concerned with your Risk Ratio, which is calculated with the following formula (the formulas for total debt and net assets can be found below):
Comprehensive Manual to Bitget Spot Margin Trading image 2
If the ratio rises above 1, the platform will automatically deduct funds from your margin account to repay your loan. In the event that your balance is below the sum owed, forced liquidation will be carried out.
Maintenance Margin and Margin Account Value
In order to avoid a margin call, investors must also have enough in their accounts to cover the maintenance margin set by the exchange on top of keeping their risk ratio below 1. The maintenance margin required is generally lower than the initial margin and will depend on a margin ratio set by the broker or exchange. To calculate exactly how much you’ll need in your account to avoid a margin call, you can use the following formula:
Comprehensive Manual to Bitget Spot Margin Trading image 3
If the value of your account dips below the required maintenance margin, Bitget will issue a margin call. You will then have a short period of time to meet the call by either injecting new equity into your account or by closing certain positions until your cash flow satisfies the maintenance margin.
Total Debt and Net Assets
Understanding your net assets and total debt liabilities will allow you to better handle your risk when spot margin trading. In general, net assets are calculated as such:
Comprehensive Manual to Bitget Spot Margin Trading image 4
Total debt can be calculated with the following formula:
Comprehensive Manual to Bitget Spot Margin Trading image 5
Margin Insurance Fund
Bitget holds a margin insurance fund to make up for any losses incurred by traders upon a margin call and/or liquidation. The fund draws value from liquidation clearance fees as well as income from spot margin trading and steps in in the event that an investor is unable to repay his margin loan and interest. This will prevent users from suffering from excessive losses and negative equity.
Margin Liquidation Prices and Clearance Fees
In the event that your Risk Ratio rises above 1, Bitget will begin deducting funds and liquidating assets from your margin account in order to repay your debt. In most cases, if your positions are able to cover your risk to reduce, Bitget will close out a portion of them until your Risk Ratio drops back below 1. The formula for this scenario is as follows:
Comprehensive Manual to Bitget Spot Margin Trading image 6
Where market conditions are extremely volatile or your interest rates accrued have become too high, Bitget will make the decision to force liquidate your entire margin account to meet your liabilities. Forced liquidation will involve the following two formulas:
Comprehensive Manual to Bitget Spot Margin Trading image 7
Upon forced liquidation, you will also have to pay a liquidation clearance fee, which will be equivalent to 2% of the value of your assets being liquidated in isolated margin modes and 8% of your maintenance margin in cross margin modes. As mentioned above, the fee will go towards our margin insurance fund in order to prevent excessive losses suffered by our users. Please also note that if your entire margin account’s value falls below 10 USDT, we will also exercise forced liquidation.
Slippage Fluctuations
Because of market volatility and exchange rate fluctuations, some transactions could be affected by slippage. When your order is received and the best market buying price matches our quotation, there will not be any slippage involved. However, between receiving the order and executing it, if the buying price moves up or down, there will be slippage fees charged. In the case that the buying price moves down, you’ll benefit from positive slippage and a lower execution price. On the flip side, if the buying price moves up, you’ll be affected by negative slippage and will be charged a higher execution price. Because it all depends on market conditions, slippage fees will be calculated based on the average volatility of a specific cryptocurrency during a set period of time. Note that the slippage fee will only be charged in the scenario that your margin account’s Risk Ratio is greater than 1. Normal spot transactions will not incur such fees.

Simply create an account, and start exploring the incredible Bitget-Verse today!